4x4-Meisterschaft, 4x4-Trophy, Geländeschnuppern, Trial für Kinder/Jugendliche
Allgemein:
Eine Sektion ist ein Geländeabschnitt, der durch Anfangs- und Endtor und als seitliche Begrenzung durch die gedachte Linie (muss keine Gerade sein!) der Streckenführung zwischen den Toren (Mindestbreite 2,30 m waagrecht gemessen) begrenzt ist.
Die Sektionen sind vom Anfangstor bis zum Endtor möglichst in einem Zug, ohne Verlassen der seitlich begrenzten Fahrfläche, zu durchfahren.
Der vorderste Punkt des Fahrzeuges muss beim Start auf der gedachten Linie zwischen den Stangen des Anfangstores sein, der Start hat aus dem Stillstand zu erfolgen.
In der ersten Sektion startet das Fahrzeug mit der niedrigsten Startnummer, dann folgen die Fahrzeuge mit der jeweils nächsthöheren Startnummer. In der nächsten Sektion startet das Fahrzeug mit der zweitniedrigsten Startnummer zuerst, usw.
Als Hindernis gilt der Abschnitt zwischen zwei Toren; Das Hindernis ist erst bewältigt, wenn das gesamte Fahrzeug die Torlinie (in Vorwärtsfahrtrichtung) passiert hat. Pro Hindernis sind 3 Versuche zulässig. Kann ein Fahrzeug nicht in eine Sektion einfahren oder diese verlassen, so steht der Fahrzeugbesatzung eine 15-minütige Instandsetzungszeit zu (einmal pro Bewerb). Nach Ablauf dieser Zeit gilt die Sektion als nicht bewältigt. In der Sektion darf nur die Fahrzeugbesatzung arbeiten, außerhalb auch andere Personen.
Die Fahrerposition muss besetzt sein wenn der Motor läuft (gilt in den Sektionen). Am Beifahrersitz darf ein/e Beifahrer/In mitgenommen werden (Mindestalter 16 Jahre). Der Bewerb beginnt nach der Fahrerbesprechung und endet spätestens um 16 Uhr auch dann, wenn nicht alle Klassen alle Sektionen befahren haben. Die Bewertung erfolgt durch Gruppenleiter/Innen und/oder Fahrer/Innen der Klasse.
Die Benutzung von Anfahrhilfen und Gleitschutzvorrichtungen (Schneeketten, Sandbleche) ist bei Trials verboten.
Unstimmigkeiten bei der Bewertung sind unverzüglich (bevor das nächste Fahrzeug in die Sektion einfährt) einem Mitglied der Fahrtleitung (Jury) zur Kenntnis zu bringen. Die Fahrtleitung (Jury) besteht aus 3 Personen, die bei der Fahrerbesprechung bekanntgegeben werden. Die Jury hat das Recht, Fahrzeuge und/oder Fahrer/Innen vom Bewerb ohne Angabe von Gründen zu verweisen. Jede/r Teilnehmer/In erklärt sich durch die Abgabe seiner/ihrer Nennung mit dem Reglement einverstanden.
Fehlerpunkte in den Sektionen:
1 Punkt für jedes Stehenbleiben (Stillstand der Karosserie und der Räder) bei der Vorwärtsfahrt.
3 Punkte für jedes Zurückfahren oder Zurückrollen, solange kein Versuch zur Vorwärtsfahrt unternommen wird. Fehlerpunkt für vorhergehendes Stehenbleiben ist eingeschlossen.
6 Punkte für eigene Hilfe, Anschieben oder Abstützen des Fahrzeuges mit Muskelkraft der Fahrzeugbesatzung oder für Verlassen des Fahrzeuges in einer Sektion. Anmerkung: Ziehen in Fahrtrichtung ist nicht gestattet!
8 Punkte für Berühren einer Torstange, wenn dabei der Indikator (Beilagscheibe) herunterfällt. Der Abwurf des Indikators zählt nur dann, wenn die Torstange mit einem Teil des Fahrzeuges berührt wird, ebenso bei Berühren oder Manipulieren durch die Fahrzeugbesatzung.
40 Punkte erhält man, wenn das Fahrzeug die gesamte Sektion mit den erlaubten Versuchen bewältigt, auch wenn die Summe der Einser, Dreier, Sechser und Achter über 40 Punkte beträgt.
50 Punkte für teilweises Befahren der Sektion, wenn ein Hindernis nicht mit den erlaubten 3 Versuchen (2x Zurückfahren oder Zurückrollen, Wippen zählt als Versuch) bewältigt wird, oder wenn die begonnene Sektion mit allen Rädern seitlich oder beim Anfangstor verlassen wird, sowie für fremde Hilfe und Nichtbefahren einer Sektion.
Tageswertung:
TagessiegerIn der einzelnen Klassen ist der/die FahrerIn mit den wenigsten Fehlerpunkten aus den Sektionen. Bei Punktegleichheit ist der/die FahrerIn besser, der/die mehr Sektionen mit null Fehlerpunkten befahren hat. Stimmt auch das überein, wird ex aequo gewertet.
Bei einem frühzeitigen Ausfall oder Aufgabe während eines Trials werden trotzdem die restlichen Sektionen mit 50 gewertet und somit in der Wertung geführt.
Wer Startgeld bezahlt hat und in der 1. Sektion bei einem Trial wegen einem technischen Defekt ausfällt, bekommt das Startgeld zurück und wird NICHT gewertet.
Jahreswertung:
Von den stattgefundenen Bewerben (4 x 4×4-Meisterschaft, 4 x 4×4-Trophy) werden für die Bewerbsserie 4×4-Meisterschaft 3 Bewerbe und 4×4-Trophy 3 Bewerbe für die Jahreswertung herangezogen, der Rest sind Streichresultate.
Die Platzierten der Tageswertungen erhalten folgende Punkte für die Jahreswertung:
Platz: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ab 11
Punkte: 15 12 10 8 6 5 4 3 2 1 0
Bei Punktegleichheit wird der/die FahrerIn mit der größeren Anzahl von Siegen vorgereiht, stimmt auch das überein, wird die Anzahl der Streichresultate herangezogen, mehr Streichresultate sind gleich besserer Platz. In die Jahreswertung kommen nur TeilnehmerInnen die bei mindestens 3 Läufen bei der 4×4-Meisterschaft oder 4×4-Trophy am Start waren. Pokale/Medaillen und Urkunden werden ausschließlich bei der Siegerehrung übergeben.
Platz:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ab 11
Punkte:
15 12 10 8 6 5 4 3 2 1 0
Bei Punktegleichheit wird der/die FahrerIn mit der größeren Anzahl von Siegen vorgereiht, stimmt auch das überein, wird die Anzahl der Streichresultate herangezogen, mehr Streichresultate sind gleich besserer Platz. In die Jahreswertung kommen nur TeilnehmerInnen die bei mindestens 3 Läufen bei der 4×4-Meisterschaft oder 4×4-Trophy am Start waren. Pokale/Medaillen und Urkunden werden ausschließlich bei der Siegerehrung übergeben.
Verlosung:
Aus derzeitiger Sicht wird es heuer 4 Läufe der 4×4-Meisterschaft, 4 Läufe der 4×4-Trophy, 1 4×4-Wintertrial und 2 Geländeschnuppern geben, die zur Verlosung zählen.
Wer bei mindestens 4 Veranstaltungen der 4×4-Meisterschaft, der 4×4-Trophy, 4×4-Wintertrial oder Geländeschnuppern (auch gemischt) am Start war, erhält 1 LOS. Wer bei mindestens 8 Veranstaltungen am Start war, erhält 2 LOSE, usw.